Herzlich willkommen
auf meiner Webseite

Roland Bochynek                 

Eine Hommage an den Bogensport

Amerikanische Wissenschaftler haben festgestellt, dass Bogenschießen und Golf die kompliziertesten Sportarten sind. Neben Kraft und Ausdauer sind vor allem Konzentration und Koordination, also Körperbeherrschung gefragt. Gerade diese Kombination macht den Bogensport so interessant.

Dazu kommt noch, dass man ihn auch mit der ganzen Familie gemeinsam ausüben kann. Ihr merkt es schon, mir liegt nichts am Leistungssport. Der macht nur die Gesundheit kaputt und Funktionäre reich (Fußball lässt grüßen!).
Wenn wir schon bei der Gesundheit sind: Wer hat sich nicht schon mit Rückenbeschwerden herumgeärgert? Ich auch! Heute noch, aber nur im Winter, wenn ich weniger schieße. Rückenprobleme sind in den meisten Fällen Haltungsprobleme. Und Haltung ist das A und O beim Bogenschießen (gibt es aber leider nicht auf Rezept).

Abwechslungsreich ist dieser Sport auch. Eine Vielzahl von Disziplinen gibt es da. Da wäre die olympische Disziplin auf verschiedene Entfernungen zwischen 18 und 90 Meter, oder das Feldbogenschießen draußen in der Landschaft. Dort wird auch das 3D-Schießen ausgetragen. Während beim Feldbogenschießen auf Zielscheiben geschossen wird, die im Gelände verteilt sind, nimmt man beim 3-D Schießen Tierfiguren aus Kunststoff als Ziel.

Übrigens, die echte Jagt mit Pfeil und Bogen ist in Deutschland verboten, zu Recht finde ich!

Natürlich gibt es noch weitere Disziplinen, Cloud-Schießen, um noch eine zu erwähnen.

Dazu kann man dann noch verschiedene Bogentypen verwenden: angefangen vom englischen Langbogen a la Robin Hood, über Jagdrecurve- und Reiterbögen, Blankbögen, also ohne Visier, über den typischen Turnier-Recurve, mit Visier und Stabilisator bis hin zum Compoundbogen.

Hier ist also für jeden Geschmack etwas dabei. Am besten Ihr sucht euch gleich einen Verein und probiert es aus. Die meisten Vereine bieten Schnupperkurse an und stellen für den Anfang Vereinsbögen zur Verfügung. So wie auch in unserem Verein, dem Schützenverein Thaleischweiler-Fröschen 1980 e. V.


Es gibt noch viel zu erzählen über den Bogensport, die Ausrüstung und die Schießtechnik. Da werde ich nach und nach noch einiges hier einstellen.

Also besucht mich hier in ein paar Wochen noch mal.